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  • AutorenbildHaiko

Wenn Mister Gänsehaut ein Konzert gibt ... Hans Zimmer in Berlin

Mit durch Covid bedingter Verspätung konnte endlich gestern Abend das mit Spannung erwartete Hans Zimmer - Konzert seiner Europatour 2022 in Berlin stattfinden. Bis im März in Hamburg der Auftakt stattfinden konnte, wurde in Los Angeles, Odessa, Essen und in Berlin geprobt. Nun kehrte der Maestro mit seinen 130 Band-, Orchester- und Crewmitgliedern nicht nur zur Probestätte Berlin zurück, sondern auch in die Mercedes Benz Arena, in der er vor - heute auf dem Tag genau - sechs Jahren das erste Mal in Berlin Station auf seiner ersten Tour machte.



Wie schon auf seiner ersten Konzerttournee stellte Hans Zimmer seine Band und seine langjährigen Musikgefährten in den Mittelpunkt. Er vereinte diese Musiker mit Teilen eines klassischen Orchesters und eines kleinen Chors und arbeitete fünfzehn Monate an zwölf neuen Konzertsuiten. Als Bandleader und Moderator nahm er einem mit auf eine Reise durch seine größten Erfolge. Suiten aus seinen oscarprämierten DER KÖNIG DER LÖWEN und DUNE wurden mit Musikstücken aus WONDER WOMAN, GLADIATOR, MAN OF STEEL, FLUCH DER KARIBIK, LAST SAMURAI, X-MEN - DARK PHOENIX, INTERSTELLAR und JAMES BOND 007 - KEINE ZEIT ZU STERBEN abgerundet.



Nach meinem vierten Hans Zimmer - Konzert ist es immer wieder erstaunlich wie ein Filmmusiker förmlich wie ein Rockstar die Massen in die Arenen lockt. Angefangen hat alles mit seinem Hans Zimmer - Revealed im Eventim Apollo Theater am 11. Oktober 2014 in London. Als er an zwei Tagen zu Konzerten einlud und er auf einer Veranstaltung Jahre später vor seiner ersten Tour erzählte, dass er gar nicht wusste, ob da überhaupt jemand kommen würde. Aber sie kamen. Beide Tage waren ausgebucht und es war der Start für die ersten Ideen für eine große Tour. 2016 folgte dann das Konzert seiner ersten Europatour für mich und 2018 Hollywood in Vienna, auf dem er dem Max Steiner Award erhielt. Gestern dann ein weiteres Konzert seiner zweiten Tour.


Von den Anfängen an wurde versucht zu optimieren. Wurde das allererste Konzert noch persönlich klein gehalten, wurden die Spielstätten immer größer und pompöser … was nicht immer gut sein muss. Für die Bühne engagierte das Team Kenner der Szene wie John Featherstone, Lichtdesigner vieler internationaler Rock- und Popmusiktourneen. Das Bühnenbild stammt von Derek McLane, der zuletzt am „Moulin Rouge“-Musical arbeitete für den New Yorker Broadway. Peter Nigrini kreierte das Videodesign, dessen Produktion „MJ The Musical“ aktuell am New Yorker Braodway gespielt wird und Barry Lather choreografierte acht Tänzerinnen und Tänzer.



Unter den Bandmitglieder finden sich Namen wie Nick Glennie-Smith der als musikalischer Direktor an der Tour arbeitete, mit dem Hans unter anderem am Score zu THE ROCK - FELS DER ENTSCHEIDUNG komponierte. Die Sängerin Lisa Gerrard, bekannt für ihren Gesang unter anderem für GLADIATOR oder BLACK HAWK DOWN, musste wegen einer Corona-Erkrankung während der Tour durch Stephanie Olmanni unterstützt werden, die die Klänge für DUNE einsang. Refilwe Morake sang ebenfalls, Tochter von Lebo M. Pedro Eustache, Flötist oder die Streicher Molly Rogers, Ruanda Panfili und Tina Guo waren auch wieder mit dabei. An den Gitarren waren Guthrie Robert Govan, Nile Marr - der Sohn von Johnny Marr - und am elektronischen Bass Juan Garcia-Herreros, an dem Drums Aleksandra Šuklar, Holly Madge und Aicha DjidJelli.


Als langjähriger Fan konnte ich Hans nicht nur auf seinen Konzerten, sondern auch auf Presseveranstaltungen und Filmpreisen live erleben und an seiner Masterclass teilnehmen. Und auch nach unzähligen Stunden seiner Filmmusik Zuhause, im Kino und auf Konzerten schafft er es immer wieder aufs Neue mich zu überraschen und mir Gänsehaut zu verpassen wie kein anderer Filmkomponist. Die Interpretation von Lebo M während der DER KÖNIG DER LÖWEN - Suite war für mich auch etwas Besonderes. Auch wenn der aus Odessa stammende Chor Sympathien für die Ukraine hervorrief und ein minutenlanger Applaus für ein Miteinander stand und Zeichen für Frieden und gegen Krieg setzte, hätte man sich einen größeren Chor vorstellen können. Beim Apollo-Konzert war noch ein 30 Personen starker Chor am Werk. Gerade wenn Hans zwischen Englisch und Deutsch schwankte, bei einigen Sätzen man nicht wußte, worauf er hinaus wollte, machte er die Veranstaltung sympathisch und versprach wiederzukommen. Bei nahezu immer ausverkauften Hallen und mit den nächsten Musikstoffen zu TOP GUN: MAVERICK und DUNE: PART TWO in den Startlöchern, dürfte dies eine gute Grundlage für eine neue Setlist der nächsten Tour sein. Ich wäre wieder dabei.


 

Bilder: © Frank Embacher

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